Ganz aktuell.
Kinderklöppelschule und Offener Handarbeitskreis

Für weitere Information

Neben den jährlich wiederkehrenden, bereits bekannten Veranstaltungen wie Ostermarkt, den Otzberger Sommerkonzerten und den Adventswochenenden, bieten wir in wechselnder Folge eine Reihe weiterer interessanter Themen. Das vorgelegte Jahresprogramm ist als Rahmenprogramm zu verstehen. Daher lohnt sich immer wieder mal ein Blick auf unsere Webseite.

ostern silvia_hr3 handarbeitsmarkt weihnachten


Neue Sonderausstellung: Der Hobbit

Eröffnung: 18. Mai 2014, 11 Uhr

Durch die Sonderausstellung über J.R.R.Tolkien und seine Werke „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ hat sich auf der Veste Otzberg eine dauerhafte Veranstaltungsreihe zu diesem Thema gebildet. Am 18. Mai 2014 um 11.00 Uhr öffnet das Museum der Veste erneut seine Tür für den dritten Teil der Tolkienausstellung „Der Hobbit“. Im Rahmen des internationalen Museumstages „Sammeln verbindet“ am 18. Mai werden wieder Exponate aus einer privaten Sammlung zum Thema „Hobbit“ gezeigt. Auf Grund der veränderten Nutzungsmöglichkeiten im Museum wurde hierfür eigens ein seither für die Öffentlichkeit nicht zugänglicher Raum neu gestaltet. >>mehr

   
  œ

>>BERICHT

Tolkien Ausstellung: Making Of

Eine kleine Einstimmung zur Entstehung des Tolkienzimmer.

>>FOTOGALERIE

Tolkien Treff

Tolkien-Treff:
Der Tolkien-Stammtisch "Zum Hibbelische Gäulche"

Am zweiten Samstag jeden Monats, ab 19.00 Uhr

Wir befassen uns mit Tolkiens Leben in Oxford. Woher bekam er die Inspiration zu seinen Büchern? Wir sprechen über die Bücher, die Filme oder die Eindrücke, die er hinterlassen hat. Interessierte sind herzlich willkommen.


Otzberger Sommerkonzerte
Kammermusikreihe im Museum Otzberg

06./07., 13./14. und 20./21. September 2014


Veranstalter ist der Föderkreis Otzberger Sommerkonzerte e.V. Die Otzberger Sommerkonzerte finden im Rahmen des "Kultursommers Südhessen" statt und werden vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert, sowie von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen unterstützt. Weitere Informationen und Karten unter: www.otzbergersommerkonzerte.de

oder Frau Ingrid Theis, Telefon: 06162-71879

Veranstalter: Förderkreis Otzberger Sommerkonzerte e.V.