Liebe Gäste und Besucher,
am 30.06.2019 ist es soweit: Aus gesundheitlichen Gründen geben wir die Burg ans Land Hessen zurück und schließen zum letzten Mal das Burgtor.
>> mehr lesen

Sie finden uns zukünftig unter der Homepage "rolf-tilly.de" und
der E-Mail "historische-veranstaltungen@rolf-tilly.de"

Willkommen auf der Veste Otzberg

Im Jahr 1231 wird die Burg Otzberg erstmals erwähnt. Man nimmt an, dass sie um 1100 als Amtssitz derer von Fulda gegründet wurde. Die Abtei Fulda hat ihre Besitzung am Otzberg als Lehen an verschiedene Herrschaften vergeben.

Ab 1390 ist die Veste kurpfälzische Amtsburg. Die Veste Otzberg diente ab 1717 nur noch als Invalidenkaserne, in der hessischen Zeit bis 1818 als Gefängnis. 1826 wird sie zum Abbruch freigegeben. Von dieser Plünderung zum Glück ein großer Teil der Gebäude und die "weiße Rübe" verschont, wie der ehemalige Beobachtungsturm im Volksmund heißt.

 

Und so finden Sie uns >>Anfahrt

 

Ein "Rundflug" um die Burg.

 

 

Impressum Disclaimer Datenschutzerklärung